Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Wie kann ich meinen Freund zurückgewinnen?

user4869 (w, 25) aus Berlin: Hallo, es geht um folgendes: mein Exfreund hat sich vor 8 Wochen von mir getrennt weil wir uns in letzter Zeit immer häufiger gestritten haben. Viele meiner Freunde hatten mir zu einer Kontaktsperre geraten die ich seitdem einhalte in der Hoffnung das er sich von alleine wieder bei mir meldet. Langsam glaube ich aber das da nichts mehr kommt. Ich denke jeden Tag sehr oft an ihn und leide wirklich sehr darunter. Wir wollten uns sogar verloben und irgendwann heiraten, aber dann ging leider alles in die Brüche. Früher hatte er sich außerdem immer sehr um mich bemüht und hat sich meistens immer als erster gemeldet wenn es einen Streit gab (es waren oft nur Kleinigkeiten die sich mit der Zeit dann angehäuft hatten), deswegen kann ich sein Verhalten nicht genau deuten. Wie kann ich ihn wieder näher an mich bringen ohne das er sich von mir gestört fühlt?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:

Liebe user4869,

vielen Dank für Ihre Offenheit und das Vertrauen, das Sie uns entgegenbringen.

Sie schreiben von häufigen Streits, die zur Trennung Ihres Ex-Partners führten. Sie haben jedoch nicht damit gerechnet, dass es bei dem Kontaktabbruch bleibt, sondern gehofft, dass Ihr Ex-Partner sich (wie in der Vergangenheit immer) wieder bei Ihnen meldet. Dies geschieht diesmal nicht und Sie vermissen Ihren Partner sehr und wünschen sich eine Aussprache.

Eine Möglichkeit könnte sein, sich per Mail oder Brief an Ihren Ex-Partner zu wenden. Sie könnten ihm schreiben, dass Sie ihn vermissen und dass Sie an einer Aussprache und Klärung des Konflikts interessiert sind. Sie könnten ihn bitten, Ihnen eine Rückmeldung zu geben, ob er damit einverstanden ist und bereit ist, mit Ihnen zu sprechen oder ob er an der Trennung festhalten möchte. Damit machen Sie Ihrem Ex-Partner ein offenes Angebot und er kann selbst entscheiden, ob er den Kontakt zu Ihnen wieder aufnehmen möchte oder nicht. Und Sie hätten Klarheit, wie ernst ihm die Trennung ist.

Sollten Sie sich beide dafür entscheiden, Ihrer Beziehung eine neue Chance zu geben, könnten einige Stunden Paarberatung sinnvoll sein, um gemeinsam Strategien für zukünftige Meinungsverschiedenheit zu entwickeln.

Ich wünsche Ihnen alle Gute!

Mit herzlichem Gruß,

Frauke Dobek
Dipl.- Ehe-, Familien- und Lebensberaterin
Bewertung durch den Fragensteller:
Die Tipps waren sehr gut.





Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter