Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Wie kann ich konstruktiv mit Erdniedrigung und Wertlosigkeit umgehen?
swell (w, 55) aus Saarland: Guten Abend,
ich fühle mich noch genauso elend wie vor 30 Jahren und wie vor 10 Jahren, als mein jeweiliger Partner sich einer anderen Frau zugewandt hat. Jetzt ist es wieder passiert. Derjenige hat die Beziehung zwar bereits für beendet erklärt, wir halten aber Kontakt via email. Ich weiß nicht was seine Beweggründe dafür sind, ob schlechtes Gewissen, weil er sich bei mir lange körperlich das genommen hat, was er brauchte, obwohl er wusste, dass Sex ohne Liebe für mich nicht möglich ist, und ich dann nicht von ihm loskomme, weil ich mir immer wieder Hoffnungen mache. Oder ob er eine lose Freundschaft zu mir halten wollte, oder mich weiterhin 'warm' halten wollte, nach dem Motto: besser den Spatz in der Hand usw...
Ich wollte ihn jetzt sehen während eines Besuches in seiner Gegend (wir wohnen 400 km voneinander entfernt) . Er sagte, es sei ihm lieber wenn ich nicht käme, weil es ihm nicht gut ging.Also verbrachte ich zwei Tage mit mir alleine, und es ging mir auch gut damit.
Ich wurde dann mit der Tatsache konfrontiert , dass er Damenbesuch hatte als ich auf dem Rückweg an seinem Haus vorbeifuhr.
Wie kann ich konstruktiv damit umgehen?
Es tut so weh, ich fühle auch Erniedrigung, Wertlosigkeit.
Wie Sie sich denken können, ist das nichts neues für mich. Ich habe kein starkes Selbstwertgefühl, glaube nicht, dass man mich mögen kann, fühle mich nicht richtig, reagiere oft emotional.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Ratsuchende,
danke für das Vertrauen, mit dem Sie sich an uns wenden.
Wie können Sie konstruktiv mit der geschilderten Situation umgehen?
Der erste Schritt ist meiner Ansicht nach, dass Sie Ihre Gefühle und Empfindungen Ernst nehmen.
Wenn es stimmt, was Sie berichten, dann haben Sie sich von diesem Mann benutzen und letztlich, wie sich jetzt herausstellt, auch belügen lassen.
Die Frage, warum er dies tat, scheint mir müssig. Gründe dafür gibt es viele. Einige davon haben Sie selbst genannt. Wenn Sie ganz ehrlich zu sich selbst sind, dann müssen Sie einsehen, dass Sie sich ihm an's Messer geliefert haben, indem Sie mit ihm eine intime Beziehung eingegangen sind, obwohl Sie wussten, dass er Sie nicht liebt. Und obwohl Sie wussten, dass Sie das in Schwierigkeiten bringen wird.
Ja, so, wie dieser Mann Sie behandelte, das ist erniedrigend und respektlos. Aber Sie haben es zugelassen. Sicherlich hatten Sie bisher keine andere innere Möglichkeit, wegen Ihres schlechten Selbstwertes. Trotzdem: gestehen Sie sich ein, dass es erniedrigend war, was geschah. Und gestehen Sie sich ein, dass Sie es zugelassen haben. Das ist der erste Schritt in Richtung Selbstannahme und Selbstverantwortlichkeit.
Dann beginnen Sie danach zu suchen, was Sie wirklich brauchen. Schauen Sie in Ihre Kindheit, was dort gefehlt hat und wie dieses schlechte Selbstwertgefühl entstehen konnte. Und dann, wenn Sie können, seien Sie mitfühlend mit dem Kind und der Jugendlichen, die all dies erlebt hat, und damit klarkommen musste.
Dass Sie ein so ausgeprägt schlechtes Selbstwertempfinden haben, und sich immer wieder in selbstquälerische Beziehungen begeben, das hat mit Ihren Kindheitserfahrungen zu tun, und damit, wie Ihre Bezugspersonen damals mit Ihnen umgingen. Das Thema Bindungsverletzungen sollte Sie interessieren. Sie können sich hierzu über Bücher (Laurence Heller: Bindungstrauma heilen, Isa Grüber: Was der Körper zu sagen hat usw.)oder bei Youtube informieren (Mein Kanal Trauma Therapie, die Kanäle von Dami Charf und Gopal Norbert Klein).
Es ist auch in Ihrem Alter noch lange nicht zu spät, die Wunden von damals zu heilen, nachzureifen und ein besseres Selbstwertgefühl zu entwickeln. Das ist in einer guten Therapie, die sich mit Bindungsverletzungen beschäftigt, durchaus machbar. Suchen Sie sich eine gute Therapeutin, die all dies mit Ihnen bearbeitet. Alleine schafft man das nicht.
Über Somatic Experiencing Deutschland können Sie sich auf die Suche nach einer Therapeutin in Ihrer Nähe machen, die sich damit auskennen sollte.
Setzen Sie sich an die erste Stelle und arbeiten Sie an sich und Ihren Gefühlen. Dann haben Sie eine reale Chnace auf ein reales Glück.
Ich hoffe, meine Empfehlungen helfen Ihnen weiter, und wünsche Ihnen alles Gute für Ihre Zukunft!
Ihre Marion Weber
Wenn Sie zufrieden sind, dann freue mich über eine positive