Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Mein Freund ist krankhaft eifersüchtig
Amelie (w, 21) aus München:
Liebes Psychomeda-Team,
mein Freund (21) und ich sind seit 8 Monaten in einer Beziehung und passen an sich sehr gut zusammen. Er hat vor mir jedoch kaum Erfahrungen mit Frauen gemacht (nie ernsthaft für eine Frau interessiert, distanziert sich von One Night Stands) und kommt nicht mit meiner Vergangenheit klar (welche hauptsächlich aus schlechten Erfahrungen besteht, Typen, die mich zum Sex ausgenutzt oder überredet haben).
Er ist der erste Mann, mit dem mir Sex Spaß macht, was er mir aufgrund seiner mangelnden Erfahrung jedoch nicht glaubt. Früher fragte er mich über jede sexuelle Begegnung aus, machte mir Vorwürfe, stellte mich aufgrund der Anzahl meiner Sexpartner als 'minderwertig' dar, was erst aufgehörte, nachdem ich drohte, das nicht mehr lange auszuhalten. Dafür ist er jetzt krankhaft kontroll-/eifersüchtig: Wenn ich 'erst' nach 3 min antworte dreht er durch. Als ich für 1h mein Handy vergaß, flippte er total aus und redete davon, wie enttäuscht er ist und dass er mich als Strafe nicht besucht, damit ich aus meinen Fehlern 'lerne'.
Ihm ist seine Intelligenz + Attraktivität sehr bewusst und ich würde ihn niemals betrügen, daher kann ich mir die Eifersucht nicht erklären. Wenn ich mit ihm rede, reagiert er wie ein trotziges Kind ('Aha, immer nur ich bin Schuld oder wie?'). Wenn ich ihn mehr wertschätzen würde, würde er mich auch nicht so sehr kontrollieren sagt er dann. Dabei sage ich ihm ständig, wie viel er mir bedeutet.
Einer Therapie würde er nie zustimmen, aber ich möchte die Beziehung ungern aufgeben.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Amelie,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. So wie Sie Ihre Beziehungssituation schildern, hat die Eifersucht Ihres Freundes zunächst erstmal nichts mit Ihnen zu tun. Er hat das Bedürfnis, Sie zu kontrollieren und auch zu bestrafen und zu belehren, wenn Sie nicht das tun, was er braucht, um sich vorübergehend wohl zu fühlen.
Ihr Freund kann Ihnen nicht vertrauen, das ist das Grundproblem. Es ist im Grunde nicht davon abhängig, was Sie tun oder nicht tun. Die Eifersucht stellt die Beziehungsbühne dar, auf der sein Misstrauen am deutlichsten zum Tragen kommt.
Die Entwicklung einer Partnerschaft ist jedoch nur dann möglich, wenn beide Partner sich gegenseitig vertrauen. Vertrauen ist die Basis, wenn dies nicht möglich ist - selbst bei intensiven Gefühlen füreinander - hat die Beziehung keine Chance oder wird zum ewigen Kampf, in dem ständige 'Beweise' ins Feld geführt werden müssen, die das Misstrauen zerstreuen sollen. Diese Beweise lindern dann kurz den seelischen Schmerz, der mit dem Misstrauen verbunden ist, aber meist im Bewusstsein verdrängt wird.
Für sein mangelndes Vertrauen trägt ihr Partner die Verantwortung. Doch er versucht die Verantwortung auf Sie abzuwälzen, in dem er Ihnen das Gefühl gibt, dass Sie etwas 'falsch' machen. Er reagiert wie ein Kind, das bestimmte Verhaltensweisen erzwingen will, aber nicht wie ein reifer, erwachsener Partner. Selbst, wenn Sie ihm bestätigen, wie sehr Sie ihn lieben, reicht dies nicht aus, weil er es nicht fühlen kann. Wenn Sie weiter auf sein Verhalten eingehen, werden Sie sich eventuell bis zur Selbstaufgabe anpassen müssen.
Was können Sie also tun? Ich kann es gut nachempfinden, dass Sie die Beziehung nicht aufgeben möchten. Wenn Ihr Partner jedoch nicht einsieht, dass seine krankhafte Eifer- und Kontrollsucht auf seinem Misstrauen beruht und sich entsprechend therapeutische Hilfe sucht, können Sie nichts weiter tun, als zu entscheiden, ob Sie diese Beziehung unter diesen Umständen weiterführen möchten.
Ich wünsche Ihnen alles Gute - wie auch immer Ihr weiterer Beziehungsweg aussehen mag,
mit herzlichem Gruß
Anke Wagner
Heilpraktikerin f. Psychotherapie