Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Ich zweifle immer mehr an den Gefühlen meines Freundes

Purtzel (w, 29) aus München: Mein Freund ist der Traum jeder Schwiegermutter, charmant, gutaussehend etc. Leider aber nicht immer zu mir. 1: Er hat Kondome im Handschuhfach. Ich habe ihn darauf angesprochen, er hat aber trotz meinem Hinweis, dass ich mich schlecht fühle, die Kondome nicht entfernt. Klar weiß ich, dass man jederzeit neue kaufen kann und es darum keine Rolle spielt, aber es stört mich. 2: Er hat 1000 Fotos auf FB, viele Fotos der Ex und einiger Gespielinnen. Aber keins von mir. Zudem kann ich nur 19 von 26 Alben sehen. Als ich ihn das 3x darauf angesprochen habe, hat er ein Bild mit mir verlinkt. Zu den 7 Alben sagt er nichts. Klar hat er eine Vergangenheit, es verletzt mich aber, dass er scheinbar nicht zu mir steht. 3: Er will, dass ich die Pille schnellstens absetze, um schwanger zu werden. Aber mit mir zusammen ziehen will er nicht? 4: Er will einen Kanutrip machen und das ist nicht meins. Also habe ich ihm 5-mal mitgeteilt, dass ich nicht mitkomme. Daraufhin kam Liebesentzug und am Ende hat er seinen Willen bekommen, obwohl er weiß, dass ich mich nicht auf den Trip freue. 5: In den letzten 8 Monaten wollte er keine Nacht alleine schlafen. Jetzt ist er einige Tage beruflich weg und hat mich am letzten Abend versetzt und wollte lieber alleine schlafen. Ich zweifle immer mehr an seinen Gefühlen und halte meine zurück. Was hat sein Verhalten zu bedeuten, oder liegt es gar an mir? Mein Ex hat mich sehr schlecht behandelt und ich habe Angst, dass ICH die Männer zu „ignoranten Wesen“ mache. Hilfe, ich weiß nicht, wie es soweit kommen konnte.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:

Liebe Purtzel,

danke für Ihr Vertrauen.

Was sind denn Ihre Gefühle und warum halten Sie sie zurück? Haben Sie Angst, Ihr Freund verlässt Sie dann, wenn Sie ihm sagen, was im Hier und Jetzt ist?

In einer Beziehung spielen immer beide Partner eine Rolle, es ist die Rolle, die wir im Leben erlernt haben und kennen und unbewußt suchen wir immer ein Gegenüber, das unseren Erfahrungen entspricht und das Bekanntes in uns triggert. Insofern kann es möglich sein, dass Sie immer wieder den selben Typus Mann ansprechen und ihm signalisieren, ich bin es, die du suchst.

Ich habe Ihre Anfrage mehrmals gelesen und ich habe den Eindruck, dass Ihr Freund ein wenig entwickeltes Selbstwertgefühl hat. Er schmückt sich, so scheint es mir zumindest, mit seinen Exfreundinnen auf FB, so nach dem Motto, seht her, wie toll ich bin und ist für alle Fälle gerüstet, nämlich mit den Kondomen. Ich wage mich mal aus dem Fenster und sage, so eine leichte narzisstische Neigung sehe ich hier. Frauen sollen sein Selbstwertgefühl steigern und Sie sollen wohl schwanger werden, damit Sie an ihn gebunden sind. Verantwortung will er aber nicht übernehmen, sonst würde er mit Ihnen eine gemeinsame Wohnung haben und sich der Situation stellen.

Sie haben die Aufgabe, so kommt es mir vor, dafür sorgen, dass es ihm gut geht, auch der Liebesentzug wegen der Kanufahrt deutet darauf hin. Das können Sie aber nicht, er hat die Verantwortung für sein Leben und sein Wohlergehen und Sie für sich. Es ist nur ein Gefühl, aber es sagt mir, dass Sie sich die Zukunft gut überlegen sollten. Ihr Freund scheint mir unreif zu sein, ich könnte mir auch vorstellen, dass er eine therapeutische Unterstützung in Anspruch nimmt. Dazu aber gehört die Einsicht und ich weiß auch, dass es schwierig ist, dem Partner so einen Vorschlag zu machen.

Sie aber können für sich etwas tun, sich Hilfe holen in einigen Gesprächen, um herauszufinden, warum Sie Männer wie Ihren Ex oder auch jetzt Ihren Freund anziehen, die mehr an sich denken und die Verantwortung auf Sie übertragen und warum Sie die Verantwortung nehmen. Ich kann mir vorstellen, dass auch das ein Muster ist, das Sie aus früher Kindheit und/oder Jugend kennen, immer für alle und jeden verantwortlich sein und nichts dafür zurückzubekommen.

Spüren Sie einmal genau hin, was da ist in Ihnen, wie es Ihnen geht, ehrlich und ungeschminkt. Ihre Gefühle trügen nicht, sie werden nur oft nicht wahrgenommen aus unterschiedlichsten Gründen.

Ich wünsche Ihnen Klarheit und Mut, sowie eine gedeihliche Entscheidung, wie auch immer die aussehen mag!

Herzliche Grüße

Claudia Schmitt

Heilpraktikerin für Psychotherapie

Bitte bewerten Sie meine Antwort, danke!
Bewertung durch den Fragensteller:





Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter