Ich werde bald wahnsinnig vor unbegründeter Eifersucht
Darica (w, 25) aus Köln: Grüß Gott! Ich bin momentan in einer schwierigen Situation, ich hatte 3 Jahre eine Beziehung mit einem Mann, der vor 2 Monate es beendete, weil ich an zu starker Eifersucht leide und wahnsinnig schnell aggressiv werde und ihn bis zu 30 mal anrufe und ihn beschuldige und beschimpfe und ihn fertig mache. Seitdem läuft es hin und her zwischen uns. Alles war okay, heute sah ich, dass er einer anderen Frau auf Facebook nur eine Freundschaftsanfrage machte, ich habe ihm 20 Sms geschrieben, warum ich nicht die einzige bin uvm. Habe ich ihm sogar gedroht, mich umzubringen, weil er nicht mit mir reden konnte bzw. wollte, da ich so reagiert und ihn beschimpft habe. Ich kann mich nicht unter Kontrolle halten, wenn ich so etwas sehe, was eigentlich kein Grund ist, mich so aufzuregen. Ich habe das totale Blackout, ich werde wahnsinnig. Schmeiße Gegenstände um mich, mache ihm Vorwürfe warum er mich nicht mehr liebt (obwohl er doch sagt er liebt mich).. Ich weiß mir in solchen Situationen nicht mehr zu helfen...
Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Darica,Sie haben nach Ihren Schilderungen ein hitziges Temperament, etwas, was für Sie und andere Menschen bereichernd und spannend, in diesem Fall aber auch belastend sein kann.
Eifersucht in übersteigerter Form ist in der Regel schwierig auszuhalten, für den Betroffenen selbst und auch für den Partner. Es hat immer etwas mit Verlustängsten zu tun, mit Unfähigkeit zu vertrauen und mit niedrigem Selbstwertgefühl. Oftmals ist die Ursache in der Kindheit und Jugend zu finden, wenn Kinder nicht um ihrer selbst Willen geliebt wurden, sondern z.B. erst Leistung erbringen oder lieb sein mussten, um Zuneigung zu erfahren. Es kommen in der Regel auch brüchige Beziehungserfahrungen hinzu, z.B. Scheidung oder Trennung der Eltern oder anderer wichtiger Bezugspersonen, das Erleben, dass Beziehungen nicht verlässlich sind, dass die eigene Person nicht wahrgenommen wurde und für andere vielleicht unwichtig war oder die Eigenwahrnehmung so ist, unwichtig zu sein und niemandem etwas zu bedeuten.
So kann es passieren, dass ein Partner nun all diese Defizite ausgleichen soll, völlig vereinnahmt wird und überhaupt keine Privatsphäre mehr haben kann. Er muss immer und immer wieder Ihnen seine Liebe versichern und trotzdem können Sie es einfach nicht glauben. Sie rasten dann wieder aus und fühlen sich bestätigt in Ihrem Selbstbild, wenn sich der Partner abwendet, weil er es nicht mehr aushalten kann.
Erkennen Sie in meinen Ausführungen Parallelen zu Ihrem Leben? Ich rate Ihnen dringend, sich an einen Arzt oder direkt eine/n Psychologin/en zu wenden, der/die Ihnen eine Therapie anbieten kann. Ich halte es für wichtig, dass Sie sich Ihre Ängste einmal näher ansehen und lernen können, Selbstwertgefühl zu entwickeln und zu vertrauen. So können Sie mit der Zeit Ihrem Partner wieder Luft zum Atmen lassen und sich selbst als liebenswerte Person erleben.
Ich wünsche Ihnen den Mut, für sich zu handeln, die Kraft, durchzuhalten, sowie Vertrauen und Selbstliebe!
Herzliche Grüße
Claudia Schmitt
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Bitte bewerten Sie meine Antwort, danke!
Bewertung durch den Fragensteller:
Online-Beratung
Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...
Therapeuten
Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...
Beliebt auf Psychomeda
Social Feed
Folgen Sie uns auf Twitter
Qualität
Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter