Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich vernachlässige mein Leben wegen meinem Partner
Blume38 (w, 23) aus Hildesheim: Ich bin in einer 1jährigen Beziegung, zuvor nur Pech mit Männer, sprich sie meldeten sich auf einmal nicht mehr etc. Ich brauche viel Nähe. Die Kennlernzeit mit meinem jetzigen Freund war schlimm. Er hatte hinter meinem Rücken viel Kontakt mit seiner Ex-Freundin und ich habe mir viele Dinge von ihm gefallen lassen und ihm immer verziehen. Dies liegt evtl daran, dass ich trotzdem immer bei ihm sein durfte und er mir Nähe gab. Mir wird immer mehr bewusst, dass ich mein eigenes Leben außer Acht lasse. Ich gehe kaum zur Uni & sehe 1x in der Woche eine Freundin. Den Rest der Zeit bin ich immer bei ihm. Er ist ein sehr herzlicher netter Mensch und und ich kann mir es mir auch irgendwie nicht ohne ihn vorstellen. Dennoch fallen mir momentan viele Sachen auf worin wir uns unterscheiden. Ich unternehme gern etwas. Er bleibt am liebsten im Zimmer & wir schauen Tv oder er ist am spielen. Eine ihm sehr nahe Person sagte zu mir:' Wir wundern uns das ihr noch zusammen seid, da du ja gerne etwas unternimmst. Hinzu kommt die Situation, dass er arbeitslos ist ca. ein halbes Jahr. Mittlerweile ist mein Gedanke, ob es so weiter gehen kann. Ich vernachlässige mein eigenes Leben, da ich beim ihm sein möchte und ihn nicht verlieren möchte und dann alleine bin. Dennoch ist es einfach schwer und ich weiß meine Gedanken nicht mehr einzuordnen. Hinzu kommt das wir kaum noch intim sind, weil ich kaum Lust empfinde. Woran liegt es das ich Angst habe einen Schlussstrich zu ziehen? Ich weiß einfach nicht mehr weiter :'((

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo Blume38, vielen Dank für Ihr Vertrauen in das Psychomeda-Therapeuten-Team.
Bei all Ihren Gefühlen, die Sie für Ihren Freund empfinden, sollten Sie sich unbedingt einmal vorbehaltlos die Umstände ansehen, vor deren Hintergrund sich Ihr Leben von einem glücklichen und unternehmungslustigen hin zu einem ängstlichen Menschen verändert hat. Sie beschreiben Ihren Freund als jemanden der am liebsten im Zimmer sitzt und TV schaut oder am Computer spielt. Auch hat er keinerlei Interesse an Freizeitaktivitäten, die außerhalb stattfinden. Eine auf Verständnis und Einfühlungsvermögen basierende Beziehung scheint hier zu fehlen. In der Konsequenz Ihrer jetzigen Lage vernachlässigen Sie sogar Ihr Studium und auch Ihre Freunde. Dies sind alles für Sie hemmende und Leid verursachende Entwicklungen, die Ihre Umwelt, d. h. Ihre Freunde und wahrscheinlich auch Ihre Familie wahrnimmt.
Es gibt viele Möglichkeiten Ursachen für Ihr momentanes unglückliches Lebensgefühl zu entdecken. Aber schauen Sie doch einmal selbst auf die verschiedenen Umstände.
Sie haben als eigenständige Frau – also als eine eigenen Persönlichkeit – das Ziel einer freien Entfaltung und dem Finden Ihres ganz persönlichen Platzes in unserer Welt. Beruf, Hobbies, Freunde und natürlich auch Partnerschaften gehören dazu. Doch seit Sie sich an Ihrem Freund so extrem orientieren und Sie Ihre eigenen Interessen und Freunde aus den Augen verlieren und dadurch vernachlässigen, ist auch Ihre Entfaltung und Ihre persönliche Freiheit gehemmt. Doch genau hier befindet sich diese Zwickmühle, in der Sie sich momentan befinden. Sie empfinden zwar eine tiefe Verbundenheit mit Ihrem Freund, aber eigentlich spüren Sie, dass Sie auch Ihre Freiheit und Ihre eigenen Interessen zur persönlichen Weiterentwicklung brauchen. Und genau das scheint Ihr Freund Ihnen nicht zugestehen oder aber Sie selbst hemmen sich, indem Sie Angst haben, er könne Sie dann verlassen, wenn Sie sich wieder auf sich selbst, Ihre Aktivitäten und auf Ihre Freunde konzentrieren. In einer Beziehung sollte jeder den nötigen Freiraum haben, um sich selbst entfalten zu können, dazu gehören auch Freizeitaktivitäten und Freunde.
Nun betrachten Sie einmal Ihre Situation aus einem anderen Blickwinkel. Denn jeder Mensch ist ganz für sich alleine verantwortlich. Sie scheinen mit der Angst vor dem Verlassen werden oder dem Umstand Ihren Freund zu verlassen, sehr zu kämpfen, auch wenn er Ihnen nicht unbedingt gut tut. Denn Realität und Idealbild steh daher permanent im Widerspruch, was zu einem persönlichen Leiden führen kann. Ihre Vorstellung von Ihrem Freund ist, dass er Sie liebt (so wie Sie ihn lieben und fast alles aufgeben dafür) und dass er seiner Rolle als Partner gerecht werden sollte. Objektiv scheint er das nicht zu tun. Denn fragen Sie sich einfach mal selbst, was Sie unter den Begriffen Partnerschaft und Liebe verstehen, was Sie sich wünschen und was Sie brauchen. Sehen Sie dann der Realität einmal ins Auge und nicht der Idealvorstellung, und handeln Sie so, wie es für Sie das Beste ist und Ihnen gut tut.
Ein weiterer Blickwinkel wäre die Frage, inwieweit Ihr eigenes Selbstwertgefühl stark genug ist und Sie ausreichend Selbstliebe und Selbstachtsamkeit empfinden. In derartigen Konstellationen und dem was und wie Sie schildern, scheint Ihr Selbstwertgefühl und Ihre Selbstliebe deutlich geschwächt zu sein und muss deshalb deutlich gestärkt werden. Menschen, die fehlende Selbstachtung und Eigenliebe durch die Zuneigung und Liebe eines anderen Menschen versuchen zu kompensieren, wird dies auf die Dauer leider zu keiner langfristigen und erfüllenden Beziehung werden.
Bitte bedenken Sie auch, dass Sie sich daher möglicherweise in einem sehr ungesunden und für Sie nachhaltig schädlichen Abhängigkeitsverhältnis bewegen, aus dem es sehr schwer ist wieder auszubrechen.
Aber Sie haben ja bereits einen ersten Schritt getan und sich an uns gewandt.
Mein Rat an Sie: Lernen Sie herauszufinden, was Sie wirklich wollen (bleiben oder gehen) und stellen Sie Ihren Freund zur Rede. Teilen Sie ihm Ihre Sichtweisen und Ihre Gefühle offen, klar und kompromisslos mit. Er muss Ihnen dann auch seine Bedürfnisse mitteilen – und soll auch Stellung beziehen, was er von Ihnen möchte bzw. wie er sich eine Beziehung auf dieser Basis mit Ihnen weiterhin vorstellt. Auf dieser Basis können Sie dann beide gemeinsam oder jeder für sich die freie Entscheidung treffen, wie es für Sie beide weitergeht – oder ob sich ihre Wege dann doch für immer trennen, weil jeder von Ihnen ganz unterschiedliche Bedürfnisse und Meinungen hat, die nicht miteinander zu vereinbaren sind.
Sehr hilfreich ist in solchen Fällen auch die Möglichkeit sein Herz vorbehaltlos auszuschütten und sich mit einem vertrauensvollen Menschen auszusprechen, was wiederum Ihre Selbstheilungskräfte aktivieren wird und die Zeit tut dann Ihr Übriges.
So können Sie Ihr Seelenchaos überwinden und vielleicht früher als Sie denken, eine rundum beglückende Partnerschaft führen bzw. neue Partnerschaft eingehen.
Vielleicht helfen Ihnen aber auch einige psychologische Gespräche, sich und Ihre Wünsche klarer zu sehen. Daraus könnten Sie Kraft ziehen, Ihr Leben in die eigene Hand zu nehmen und sich wieder wertzuschätzen. Wer sollte Sie wertschätzen, wenn Sie es selbst nicht tun?
Zur Information habe ich Ihnen einen Link zum Thema Emotionale Abhängigkeit beigefügt.
www.psychomeda.de/lexikon/emotionale-abhaengigkeit.html
Zum Schluss möchte ich Ihnen ein wunderbares Buch zu Ihrem Thema empfehlen: „Wenn Frauen zu sehr lieben“ von Robin Norwood. Es enthält wertvolle Tipps und Frauen schreiben über ihre Erfahrungen über solche Beziehungen.
Ich wünsche Ihnen viel Kraft und Stärke auf Ihrem weiteren Lebensweg.
Mit herzlichen Grüßen
Silvia Exner
(Heilpraktikerin für Psychotherapie)
www.therapie-exner.de – info@therapie-exner.de
P. S.: Bitte vergessen Sie nicht, diese kostenlose Antwort zu bewerten und wenn möglich, auch kurz zu kommentieren, denn ich würde gerne wissen, ob Ihnen meine Antwort ein wenig weiter geholfen hat - Vielen Dank und alles Gute!