Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich stehe zwischen zwei Männern
Karla (w, 40) aus Hamburg : Guten Tag liebes Team,
ich stecke in einer fürchterlichen Zwickmühle.
Ich bin seit einem Jahr mit meinem Freund zusammen (Fernbeziehung), den ich sehr liebe. Wir hatten aber keine einfachen Zeiten und er hat sich mir emotional nicht öffnen können aufgrund vergangener Verletzungen. Das hat eine Distanz geschaffen, die mich unglücklich gemacht hat.
In diese Lücke kam dann mein neuer Chef, mit dem ich sehr viel auch im Auto unterwegs bin. Er hat mir zugehört und war da für mich. Da entstand eine krasse emotionale Nähe, die ich in meiner Beziehung so sehr vermisst habe.
Das Ende vom Lied war, dass wir beide Gefühle füreinander entwickelt haben.
Meinen Freund liebe ich trotzdem und will ihn nicht verlieren. Mein Chef sieht mich nun als die Frau für sein Leben und möchte mich ganz. Dafür tut er alles.
Jetzt stehe ich da mit zwei Männern, die mich beide wollen, und für die ich beide starke Gefühle habe.
Mit dem einen ist es 'leichter' als mit dem anderen.
Ich weiß überhaupt nicht was ich machen soll. Bin verzweifelt und kann mich nicht entscheiden. Will auch keinen der beiden verletzen. Ich halte das kaum aus. :-((((
Danke für eine erste Hilfe!
Karla

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Karla,
das ist natürlich eine schwierige Situation, in der Sie sich befinden. Sie lieben Ihren Freund, haben sich aber auch in Ihren Chef verliebt und er sich auch in Sie. Und nun wissen Sie zum einen nicht, was Sie selbst wollen, und zum anderen wollen Sie beiden Männern nicht wehtun, weil sie Ihnen beide etwas bedeuten.
Erst einmal, auch wenn es schwerfällt: Versuchen Sie, ruhig zu bleiben. Auch diese Situation wird sich auflösen und Sie werden eine Lösung finden. Das kann etwas dauern und das darf es auch. Sie müssen auch jetzt noch nicht wissen, welchen Weg Sie gehen wollen. Das ist eine wichtige Entscheidung, die nicht nur Ihr weiteres Leben beeinflusst, sondern auch das von zwei anderen Menschen. Das heißt, es ist gut, sich dafür auch Zeit zu nehmen, um eine gute, wohlüberlegte Entscheidung zu treffen.
Dazu ist das etwas, das nicht wenigen Menschen in ihrem Leben mal passiert. Es ist nicht ungewöhnlich, Gefühle für jemand anderen zu entwickeln, während man in einer Beziehung ist. Das kann damit zu tun haben, dass es etwas in der Beziehung gibt, das einem fehlt und dass man dann bei jemand anderem findet - oder zu finden glaubt. Es kann aber auch einfach der Reiz des Neuen sein.
Sie schreiben, dass es durchaus Dinge in Ihrer Beziehung gibt, die Sie schwierig finden und die Sie bei Ihrem Chef bekommen.
Was sicher wichtig ist, ist Ehrlichkeit gegenüber den Beteiligten. Dabei müssen Sie Ihrem Freund vielleicht nicht unbedingt alle Details beichten, aber es wäre sicher sinnvoll, ihm zu sagen, dass Sie sich derzeit unsicher fühlen, was Ihre Beziehung betrifft.
Was vielleicht auch gut wäre, wenn möglich, ist Abstand zu gewinnen, um einen neutraleren Blick auf die Situation zu finden. Es wird schwierig sein, einigermaßen objektiv zu sein, wenn Sie von Ihren Gefühlen überwältigt sind. Da es Ihr Chef ist - könnten Sie Urlaub nehmen? Könnten Sie alleine verreisen oder sich einfach Zeit für sich nehmen?
Und dann würde ich erst einmal auf die bestehende Beziehung schauen: Angenommen, Ihr Chef wäre nicht auf der Bildfläche erschienen, würden Sie die Beziehung weiterführen? Was müsste sich ändern, damit Sie sie weiterführen wollen? Ist das realistisch machbar? Sie schreiben ja, dass Sie unglücklich waren. Was hält Sie in der Beziehung zu Ihrem Freund? Vielleicht auch ganz allgemein: Was brauchen Sie in einer Beziehung, was sind Ihre Bedürfnisse? Inwiefern sind diese in Ihrer Beziehung zu Ihrem Freund erfüllt? Ich denke, das wäre zuerst zu klären. Denn eine neue Beziehung einzugehen, während man noch in einer alten steckt, ist sicher keine gute Idee und bringt womöglich sehr viel Verwirrung mit sich. Außerdem ist es sicher auch sinnvoll, sich Zeit zu nehmen und aus der Beziehung etwas zu lernen, anstatt sich blindlings in etwas Neues zu stürzen, um dann vielleicht in einem Jahr wieder an der selben Stelle zu stehen. Wissen Sie, wie ich das meine?
Und ich denke, das wäre auch Ihrem Chef gegenüber fair, dass Sie sich erstmal klar werden, ob Sie Ihre Beziehung mit Ihrem Freund überhaupt noch weiterführen wollen. Dazu kann wie gesagt Abstand vom Chef sinnvoll sein, vielleicht auch von beiden, da Ihr Freund sonst im Vergleich wahrscheinlich nur verlieren kann.
Bei Ihrem Chef wissen Sie ja noch nicht so genau, was Sie 'bekommen'. In der Anfangseuphorie ist es schwierig, Fehler am anderen zu sehen, besonders wenn derjenige eine Lücke zu füllen scheint, die man vielleicht gerade ohnehin schmerzlich spürt. Das heißt, es wäre ein Risiko, das vielleicht leichter einzugehen ist, wenn man nicht noch anderweitig gebunden ist und für die neue Beziehung eine alte aufgibt.
Sie schreiben noch, dass Sie niemanden verletzen wollen. Und das ist natürlich eine sehr positive Eigenschaft. Ich fürchte nur, dafür ist es leider schon zu spät. Sobald man sich in einem Liebesdreieck befindet, gibt es vermutlich keinen leichten Ausweg. Aber das heißt deswegen nicht, dass Sie ein böser Mensch sind. Mit jemandem eine Beziehung oder Affäre einzugehen, bringt immer das Risiko mit sich, verlassen oder verletzt zu werden. Das kann unheimlich schmerzhaft sein, aber unsere Verantwortung als Erwachsene ist es, dann damit einen Umgang zu finden. Das heißt natürlich nicht, dass man es auf die leichte Schulter nehmen sollte, wenn etwas, das man tut, andere verletzt. Aber das tun Sie ja auch nicht. Es lässt sich leider nicht immer vermeiden.
Was Sie eben tun können, ist möglichst ehrlich und aufrichtig zu sein und Verständnis zu äußern für die Gefühle, die bei den anderen aufkommen.
Um das nochmal zusammenzufassen, das wäre mein 'Erste-Hilfe-Rat': sich Zeit geben für die Entscheidung, Abstand zu beiden gewinnen und in Ruhe auf die Situation schauen. Für sich klären, ob Sie Ihrer Beziehung zu Ihrem Freund noch eine Chance geben wollen, und danach erst, ob Sie Ihren Chef näher kennenlernen wollen. Mit der Zeit wird sich sicher eine Antwort herauskristallisieren.
Scheuen Sie sich aber bitte nicht, sich weitere Unterstützung zu suchen, wenn Sie merken, dass es Ihnen sehr schwerfällt, mit der Situation umzugehen oder eine Entscheidung zu treffen. Das kann vor Ort in einer Beratungsstelle sein oder auch online. Bei Fragen oder für weitere Unterstützung stehe ich Ihnen gerne unter meiner Email-Adresse info@loesbar-online.de zur Verfügung.
Ich wünschen Ihnen, dass Sie bald Klarheit gewinnen und dass Sie eine gute Entscheidung für sich treffen können.
Alles Gute für Sie!