Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Ich liebe zwei Männer

Tina (w, 43) aus Hannover: Liebes Team!
Ich weiß nicht mehr weiter, ich liebe zwei Männer! Ich bin seit 8 Jahren verheiratet(seit 12 Jahren zusammen) und habe eine 7 jährige Tochter und ich bin Vollzeit berufstätig. Mein Mann ist toll in fast jeder Beziehung! Es gibt zwischen uns kaum noch Zärtlichkeiten, (mal ein Küsschen zur Begrüßung oder zum Abschied) es war schon immer schwierig, aber seit 1 1/2Jahren schlafen wir auch nicht mehr miteinander. Ich kann das nicht mehr, ich habe solange um seine Zärtlichkeiten gekämpft, das ich jetzt nicht mehr mag, obwohl er das schon will. Es gibt seit 5 Jahren einen zweiten Mann in meinem Leben. Mit ihm kann ich das alles machen was mir so fehlt (küssen, streicheln, Sex). In den 5 Jahren gab es Unterbrechungen, aber ich hab ihn so vermisst in der Zeit. Er ist nicht so klug wie mein Mann, und noch sehr lebensunerfahren, sie sind einfach so unterschiedlich. Man wird nicht jünger und dieses Beziehungschaos macht mich krank, ich habe extrem zugenommen in den letzten 2 Jahren, weil ich so unglücklich bin. Was soll ich nur tun? Ich bin so feige! Ich habe so Angst eine falsche Entscheidung zu treffen. Mein Mann und ich haben auch große finanzielle Verpflichtungen, die es uns eigentlich nicht möglich machen, zwei Wohnungen davon zu finanzieren! Ich komme an meine Grenzen, können Sie mir helfen? Einen Rat geben?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:

Liebe Tina,

Sie haben die Möglichkeit, mit einer Lebenslüge weiterzuleben und irgendwann daran zuzerbrechen. Oder Sie haben die Möglichkeit, reinen Tisch zu machen. Das heißt nicht, dass Sie ihren Mann verlassen sollen oder müssen. Vielleicht weiß er schon von der Beziehung, vielleicht hat er sogar selbst eine. Es ist auch fraglich, ob Sie glücklich werden, wenn Sie Ihren Mann für die Affaire verlassen. Sie schreiben, der andere Mann sei lebensunerfahren. Ist er überhaupt an einer festen Beziehung interessiert?

Das Beste ist, wenn Sie die Beziehung zu Ihrem Mann therapeutisch klären. Das kann bedeuten, dass Sie zunächst alleine einen Therapeuten aufsuchen, um für sich zu klären, was Sie eigentlich wollen. Im zweiten Schritt können Sie Ihren Mann hinzuziehen und zusammen mit dem Therapeuten eine Lösung finden. Eine solche Lösung kann auch so aussehen, dass Sie beide übereinstimmen, dass ein Teil der Sexualität außerhalb der Ehe stattfindet. Vielleicht gibt es aber auch die Möglichkeit zusammen mit dem Therapeuten die Sexualität in Ihrer Ehe wiederzubeleben.

Meine Empfehlung für Sie lautet also, sich mit Hilfe eines Therapeuten darüber klar zu werden, was Sie eigentlich möchten und dann zusammen mit Ihrem Mann in einem therapeutischen Setting eine Lösung zu suchen.
Bewertung durch den Fragensteller:
Danke das habe ich mir fast gedacht😊

Mehr zum Thema auf Psychomeda

Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter