Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Habe ich langfristig eine Chance, meinen Partner für mich zu gewinnen?

Krystin (w, 50) aus Hamburg:

habe vor 6 Monaten einen Mann kennengelernt der seit fünf Jahren geschieden ist. Er hat in dieser Zeit eine Frau kennengelernt, die bis heute in einer festen Partnerschaft lebt mit einem anderen Mann und wird sich auch nicht von ihm trennen, und er hat immer wieder sporadischen Kontakt auch sexuell mit ihr.

Sie sagt zu ihm, ich wünsche Dir das Du eine neue Partnerin kennen lernst, aber dann ist es mit unserer Freundschaft aus. Nur an den Wochenenden ist er hier sonst in Süddeutschland. Durch einen dummern Zufall sind wir drei uns eines Tages begegnet und jetzt fängt diese Frau an ihn mit Anrufen zu bombadieren und zu kontrollieren (SMS schreiben) und ihn wieder an sich zu ziehen. Sie will nicht mit ihm zusammen leben.

Ich habe langsam eher den Status einer Geliebten bekommen wir sehen uns nur noch Tagsüber und verbringen kein gemeinsamen Wochenende mehr miteinander. Mein Partner hat Angst die Freundschaft zuverlieren. Sie hat ihn in einer sehr schweren Zeit geholfen. Sie sagt plötzlichzu ihm das sie ihn liebt, was sie in den fünf Jahren vorher nie getan hat.

Er sucht trotz allem sehr häufig den Kontakt zu mir und wenn er hier ist sehen wir uns regelmäßig. An den Wochenenden eigentlich jeden Tag,nur gibt es keine gemeoinsamen Nächte mehr aus Angst sie könnte dahinter kommen.

Habe ich überhaupt eine Chance ihn für mich zugewinnen und ist das Verhalten dieser Frau einfach nur Eifersucht. Denn sie will sich von Ihrem jetzigen Lebensgefährten nicht trennen.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:

Liebe Krystin,

ich danke Ihnen für Ihre Zuschrift und die Schilderung Ihrer derzeitigen Beziehungssituation. Beim Lesen Ihrer Zeilen war ich etwas erstaunt darüber, dass Sie und Ihr Partner bereit sind, sich dieser Frau unterzuordnen.

Sie haben mittlerweile fast den Status einer Geliebten bekommen. Das ist sehr traurig und an Ihrer Stelle wäre ich auch sehr wütend. Ihr Partner hat Angst die Freundschaft zu dieser Frau zu verlieren und richtet nun sein Beziehungsleben bereitwillig nach ihren Drohungen aus. Es wäre an der Zeit, dass er hier eine gesunde Grenze zieht und auch klar demonstriert, dass er sich von ihr nicht unter Druck setzen lässt. Auch wenn sie ihm in einer schweren Zeit beigestanden und geholfen hat, muss sich Ihr Partner nicht für den Rest seines Lebens in ihrer Schuld fühlen.

Die Beziehung Ihres Partners zu dieser Frau ist also völlig ungeklärt und verwickelt und dadurch leiden Sie nun auch darunter. Warum sich diese Frau so verhält, lässt sich aus der Ferne nur spekulieren, doch ihre Beweggründe sind ganz offensichtlich nicht wohlwollend.

Entscheidend ist vielmehr, dass sie Macht ausüben will und ihr das auch gelingt. Das geht nur, weil Ihr Partner sich unter Druck setzen lässt und auch Sie bereit sind, den Status der Geliebten anzunehmen. Sobald sich einer von ihnen verweigert, wird das Machtspiel dieser Frau nicht mehr funktionieren.

Wenn Sie selbst den Wunsch nach Klarheit in sich verspüren, würde ich Ihnen empfehlen, mit Ihrem Partner ein sehr offenes und klärendes Gespräch zu führen, in dem Sie ihm mitteilen, wie es Ihnen geht, was Sie sich von ihm wünschen und ihn bitten, sich eindeutig zu Ihnen zu positionieren.

Wenn er zögert oder weiter unentschlossen in seiner Angst verharrt, können Sie nur für sich selbst die Entscheidung fällen, ob Sie diese Beziehung auch mit dem Status einer Geliebten weiterführen wollen oder nicht.

Ich wünsche Ihnen alles Gute,

mit herzlichem Gruß

Anke Wagner
-Heilpraktikerin f. Psychotherapie -

Bewertung durch den Fragensteller:

Mehr zum Thema auf Psychomeda

Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter