Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Erwarte ich von meinem Liebespartner zu viel Nähe, oder klammere ich vielleicht sogar?
Celine (w, 20) aus Würzburg:
Liebes Team von Psychomeda,
ich bin seit 1 Jahr überglücklich mit meinem Partner (21) zusammen und die Beziehung ist sehr harmonisch und gesund, aber ich habe dennoch das Gefühl, dass ich von meinem Freund zu viel erwarte:
Ich habe Donnerstags bis 17 Uhr Uni und an diesem besagten Donnerstag hatte mein Freund um 17 Uhr einen Friseurtermin ganz in der Nähe meiner Wohnung. Also habe ich vorgeschlagen, dass wir uns ja kurz sehen könnten. Da mein Freund mit dem Bus dahin fahren wollte und es für ihn eher umständlich gewesen wäre, zu mir zu kommen, meinte er „schöne Idee, aber dann muss ja einer von uns den Umweg machen und du müsstest zum Friseur extra laufen oder ich müsste zu dir und dann zum Bahnhof laufen, das können wir nicht wirklich genießen.“
Nun hatte ich früher Schluss als geplant, mein Freund konnte früher als geplant zum Friseur gehen und ist spontan mit dem Auto gefahren. Deshalb war ich ein wenig „gekränkt“, dass er mit der Bahn zum Parkplatz fuhr, was ja auch total praktisch für ihn war, da die Bahn direkt vor dem Parkplatz hält und sich nicht extra den Umstand gemacht hat, zu mir zu laufen und von dort zu uns.
Er meinte, dass es ihm leidtäte, aber dass er es auch gar nicht auf dem Schirm hatte, dass ich früher Schluss haben könne.
Als wir beide feststellten, dass wir uns verpasst hatten, war er einfühlsam und hat mich für die Fahrt auch angerufen. Aber ich war trotzdem „sauer“, weil mir immer wieder durch den Kopf schwirrte: „Wenn er wollte, hätte er gekonnt!“.
Danke im Voraus für Ihre freundliche Einschätzung meines Verhaltens. Celine

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Vielen Dank, liebe Celine,
daß Sie sich uns mit Ihren durchaus berechtigten Sorgen anvertrauen!
Was Sie da von Ihrem Verhalten und Ihren Ansprüchen nach Nähe und Zweisamkeit bezügliches Ihres Liebes-Freundes berichten, ist völlig überzogen und wird nach meiner langjährigen Erfahrung dazu führen, daß Ihr Partner bald die Nase voll von Ihnen haben und das Weite suchen wird!
Eine dauerhafte Liebschaft kann nur gedeihen, wenn man das gesunde Gleichgewicht von Nähe und Abstand, von Selbständigkeit und Gemeinsamkeit beachtet, indem jeder dem Anderen das Gefühl gibt, auch allein zurecht kommen zu können und nicht klammern zu müssen!
Ein gemeinsames Liebesleben kann nur in unbeschwerter Leichtigkeit gedeihen, aber was Sie mit Ihren geradezu zwanghaften Plänen - jede noch so geringe Möglichkeit eines Zusammenseins nützen zu wollen - da veranstalten, grenzt an ein krankhaftes Klammern, das jedem Zauber eines vertrauensvollen Miteinanders höchst abträglich ist und niemals zu einer stabilen, gesunden und harmonischen Liebschaft führen kann!
Nur eine entspanntes Zusammensein, ohne Termindruck und organisatorische Kopfstände - wo jeder sicher sein kann, ohne schlechte Gewissen, sich die Zeit und die Freiheit für seine eigenen Bedürfnisse nehmen zu können, die er braucht - kann auf Dauer beide Partner zufrieden und glücklich machen!
Im Grund scheinen Sie dieses Naturgesetz einer glücklichen Liebschaft ja durchaus zu erahnen, aber ein ungesunder seelischer Druck in Ihrem inneren scheint dem entgegen zu stehen, womit Sie Ihren Partner unter einen völlig unangemessenen Druck setzten und ihm damit jede Unbeschwertheit und jede Vorfreude auf ein späteres, entspanntes Zusammensein rauben!
Wenn Sie das auch bloßer Einsicht nicht abstellen können, dann sollten Sie sich unbedingt Hilfe bei einem erfahrenen Lebensberater, Therapeuten oder Seelsorger holen und darüber hinaus dieses Problem auch ganz offen mit Ihrem Liebsten besprechen.
Ich hoffe Ihnen damit einen entscheidenden Hinweis zur Verbesserung Ihrer hausgemachten Problemlage gegeben zu haben und bin gerne bereit auch Ihre Rückfragen zu beantworten: Tel. 09961/7255
Im Gegenzug würde ich mich über eine umgehende