Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
09.08.24 - Ich denke oft über eine Trennung nach - doch Zukunftsangst lähmt mich!
Angelina (w, 65) aus Crimmitschau:
Sehr geehrtes Team,
ich denke oft über Trennung nach. Habe aber Angst es zu bereuen.
Bin seit sechs Jahren verheiratet. Mein Mann lebt im Ausland und wird wieder für ein paar Wochen nach Deutschland kommen. Ich pflege hier meine Mutter. Ich habe wenig Freude...
Wie treffe ich die richtige Entscheidung? Danke für Ihre Antwort. Liebe Grüße

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Vielen Dank - liebe Frau A.,
für Ihr Vertrauen in unseren Beratungsdienst!
Solche, wie von Ihnen beschriebenen Ängste, sind im allgemeinen keine guten Ratgeber, wenn sie uns nicht vor konkreten Gefährnissen warnen, sondern unser lebensdienliches Handeln blockieren.
Viel wichtiger als nach der für alle Zeiten absolut richtigen Entscheidung zu grübeln ist es im hier und jetzt mutig und zeitnah zu Handeln, um endlich aus der Angststarre zu entkommen und sich aus dem Tal der Tränen zu befreien.
Ich lese zwischen Ihren Zeilen, daß Sie sich offensichtlich in einer sehr ungüglichlichen Beziehungsfalle gefangen sehen, wo Sie weder das rechte Vertrauen, noch überhaupt eine wahr tiefe Liebe zu Ihrem Ehemann spüren, ohne jegliche Hoffnung auf Besserung oder liebevolles Verständnis von Seiten Ihres Mannes.
Meine langjährige Erfahrung als Lebensberater und Psychologe hat mich gelehrt, daß wenn Sie nicht endlich eine mutige, klare und eindeutige Entscheidung treffen, so wird Ihnen das Leben über kurz oder lang das Heft des Handelns aus der Hand nehmen und durch äußere Zwangslagen, wie Krankheit, Depression, Unglück oder sonst etwas - statt Ihrer so entscheiden und solche Tatsachen schaffen, wie Sie es selbst nie gewollt hätten.
Ich hoffe Ihnen damit einen wichtigen Hinweis für Ihr weiteres Vorgehen aufgezeigt zu haben und stehe Ihnen für Rückfragen, oder eine vertiefende Beratung jederzeit gerne zur Verfügung. Im Gegenzug würde ich mich über eine umgehende