Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Mein Leben läuft aus dem Ruder

Kathy (w, 31) aus Stuttgart: Sehr geehrtes Psychologen-Team,

ich hoffe ich belästige Sie nicht mit Nichtigkeiten. Ich habe folgendes Problem, das ich anscheinend nicht in der Lage bin selbst zu lösen:

Seit einigen Jahren läuft mein Leben immer weiter aus dem Ruder. Ich bin Studentin und könnte schon längst mit meinem Studium fertig sein, aber schiebe die letzten noch zu erledigenden Aufgaben seit Jahren vor mir her. Ich hatte diese Teile des Studiums (Praktikum, Studienarbeit) bis zum Schluss aufgeschoben, da sie den direkten Umgang mit anderen Menschen erfordern. Schon beim Gedanken daran, mit fremden Menschen in einer unbekannten Situation interagieren zu müssen, bekomme ich Panik.

Des weiteren habe ich mitunter Phasen, in denen ich mich nicht konzentrieren kann. Ich schlafe dann sehr schlecht und bin den ganzen Tag über so müde, dass ich mich auf nichts richtig konzentrieren kann.

Langsam bekomme ich Angst, dass irgendetwas mit mir nicht stimmt, kann aber nicht sagen was. Ich bin ein sehr rationaler und gefühlskalter Mensch und da sich dieses Problem nicht in Messreihen und mathematischen Formeln darstellen lässt, bin ich, ehrlich gesagt, damit überfordert.

Könnten Sie mir bitte einen möglichst konkreten Rat geben, wie ich aus der jetzigen Situation herauskomme. Bitte sagen Sie nicht, ich sollte einfach 'aufhören mich so anzustellen'. Falls ich professionelle Hilfe in Anspruch nehmen sollte, würden Sie mir bitte sagen, wie das konkret abläuft.

Ich danke Ihnen schon im Voraus für Ihre Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen,
Kathy

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:

Liebe Kathy,

danke für Ihr Vertrauen. Sie belästigen uns nicht und es ist auch keine Nichtigkeit, was Sie schildern. Es ist Ihr Empfinden und das alleine zählt.

Was mir beim Lesen Ihres Anliegens auffällt ist, dass Sie sich wohl nicht so gut fühlen bei dem Gedanken, Ihr Problem alleine nicht bewältigen zu können, also Hilfe in Anspruch zu nehmen, obwohl Sie es lieber mit sich ausmachen würden. Dann beschreiben Sie sich als rationalen Menschen und Sie wollen immer alles konkret wissen, sehen, beweisen ...

Gefühle, und ich bin sicher, Sie sind nicht gefühlskalt, sie machen Ihnen Angst und daher werden sie kontrolliert und 'weggeschoben'. Alles, so scheint mir, muss kontrolliert werden und alles sollte gegenständlich oder zu messen sein. Es zeugt von einer großen Angst und diese Angst zeigt sich auch in Ihrem Verhalten, Menschen nicht zu nahe kommen zu wollen und daher notwendige Arbeiten auf den Sanktnimmerleinstag zu verschieben. Fremde Leute und unbekannte Situationen, da können Sie schlecht die Kontrolle ausüben und schon wieder kommt die Angst. Die Phasen, in denen Sie schlecht schlafen und unkonzentriert sind, können auf eine depressive Verstimmung hindeuten, die oftmals mit dieser Angst und auch Zwang einhergeht. Unten stehender Link gibt Ihnen dazu mehr Info.

Ich halte in der Tat professionelle Hilfe für Sie angebracht. Wichtig wäre es, herauszufinden, woher Ihre Ängste kommen, wie Ihr Leben bisher verlaufen ist, was es an Ereignissen gab, wie sicher Ihre Kindheitsbindungen waren und dergleichen Dinge mehr. Ich könnte mir z.B. eine tiefenpsychologisch fundierte Therapie vorstellen oder eine Gesprächspsychotherapie. Auch das Erlernen einer Entspannungstechnik wie Autogenes Training wäre sicher ganz hilfreich für Sie. Angebote gibt es an der VHS oder bei Vereinen.

Sie gehen entweder über den Hausarzt und lassen sich überweisen oder Sie suchen sich direkt einen Therapeuten und nehmen dann dort probatorische Stunden, um zu sehen, wie Sie zusammen arbeiten können. Ein Wechsel ist auch möglich. Es kann zu längeren Wartezeiten kommen bei den Kassentherapeuten, alternativ gibt es Privatpraxen. Dort ist Selbstzahlung üblich, jedoch sehr viel schneller ein Termin zu bekommen. Ausserdem sind freie Therapeuten auch freier in der Methodenwahl.

Ich wünsche Ihnen Mut und Erkenntnis sowie gute Helfer und dass Sie Ihr Leben bald wieder selbst steuern können!

Herzliche Grüße

Claudia Schmitt

Heilpraktikerin für Psychotherapie

Bitte bewerten Sie meine Antwort, danke!
Bewertung durch den Fragensteller:
Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich weis Ihre Hilfe sehr zu schätzen!





Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter